Der syrische Geheimdienst im Irak

Saturday, December 3, 2005
By Michael Kreutz

Die irakische Website “Sot al-Iraq” behauptet, es gebe glaubwürdige Quellen, die eine Verbindung syrischer Geheimdienste mit den Terrorakten im Irak eindeutig belegen. So soll ein namentlich nicht genannter, als vertrauensvoll geltender irakischer Offizier Erkenntnisse darüber verfügen, dass “syrische Geheimdienste im Irak terroristische Gruppierungen unterstützen und ausbilden.”

Die Informationen stammen von Terroristen, die im Grenzgebiet zu Syrien festgenommen wurden. Die USA sind dort seit längerem im Kampf gegen eindringende Kämpfer aktiv; sie beschuldigen Syrien, die Grenze zum Irak nur unzureichend zu sichern. Syrien hat diese Anschuldigungen bislang stets zurückgewiesen.

Ein Beweis, dass seine Geheimdienste eine aktive Rolle bei den Terrorakten im Irak spielen, würde Syrien sicherlich zunehmend isolieren.

  • Share/Bookmark
–––

Ähnliche Beiträge:

Tags: , ,





Comments are closed.

Our Books

kreutz_arabischerhumanismus2007.png


riexinger_amritsari_s.png

Leseempfehlungen


Editor’s Corner