Libanons Schiiten und der Iran

Wednesday, May 3, 2006
Von Michael Kreutz

Sind die Schiiten im Libanon die Fünfte Kolonne Teherans? Es ist bekannt, dass die Hisbollah Unterstützung durch das Mullah-Regime bekommt. Aber die Mehrheit der libanesischen Schiiten scheint mit der Teheraner Führung nichts im Sinn zu haben. Das jedenfalls ist das Ergebnis einer Erhebung des “Beiruter Zentrums für Forschung und Information”. Demnach geben 70% der Befragten an, keine Loyalität gegenüber dem iranischen Regime zu empfinden, das die Zwölferschia zur Staatsreligion erhoben hat und sich als dessen Schutzmacht versteht.

Gerade einmal 7,7% der libanesischen Schiiten behaupten von sich, mit Teheran zu sympathisieren. Der Anteil derer, die die militanten Schiitenorganisationen der Hisbollah und der Amal-Milizen unterstützen, beträgt etwa ein Viertel. Diese Zahlen sind weit entfernt von den Behauptungen der Führer dieser Parteien, die quasi ein Repräsentationsmonopol für die Schiiten beanspruchen. Eine grosse Mehrheit der Befragten fürchtet, dass im Falle eines amerikanisch-iranischen Konfliktes die Hisbollah den Libanon in einen Krieg hineinziehen könnte. Sollte es tatsächlich zu einem Krieg zwischen den USA und dem Iran kommen, so könnte Teheran dann jedoch auf eine Unterstützung durch 76,5% der libanesischen Schiiten zählen.

–––

Tags: , , , , , ,





2 Responses to “Libanons Schiiten und der Iran”

  1. [...] ong Shiites. I do not see the country rallying around Hezbollah. Das deckt sich mit einer Umfrage, die vor dem Krieg durchgeführt wurde. Man wi [...]

    #4959
  2. [...] ollah. Aber 84% der Schiiten sind dagegen. Ein zerrissenes Land. — Siehe auch: • Libanons Schiiten und der Iran, 4. Mai 2006.

    [...]

    #7160

Search

Categories

Archives

 

February 2012
M T W T F S S
« Jan    
 12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
272829  

Visitors

Visitors Online

Visitors Online: 4

Editor’s Corner

Bad Behavior has blocked 9827 access attempts in the last 7 days.