Transatlantische Befindlichkeiten

Thursday, January 29, 2009
Von Michael Kreutz

Schon im vergangenen Jahr zeigte sich in Europa der Trend, dass im Nahostkonflikt die palästinensische Seite offenbar immer weniger Zuspruch findet. Bei der Umfrage von PEW Research kann man ebenfalls nachlesen, dass in Deutschland Israel einen höheren Anteil an Sympathisanten in der Bevölkerung auf sich vereinigen kann als die Palästinenser. Zugleich aber ist der Anteil derer, die auf Äquidistanz gehen, mit 34% genauso hoch. Die politische Mitte Europas wiederum zeigt sich durchweg gespalten.

Während Europa also kompliziert bleibt, sind die Fronten in den USA relativ klar. Dort hat man in der Regel eher Sympathie für die israelische als für die palästinensische Seite – auch wenn diese Haltung unter Konservativen ausgeprägter ist:

While Americans and Europeans generally take different sides in the conflict, ideology matters on both sides of the Atlantic. In the United States, self-described conservatives sympathize more with Israel than with the Palestinians by greater than seven-to-one (60% to 8%). Far more moderates also sympathize with Israel rather than the Palestinians (50% to 11%). More liberals[1] sympathize with Israel than the Palestinians, though by a much smaller margin than do moderates or conservatives (33% Israel vs. 21% Palestinians).

Hat das was mit dem Islam zu tun? Eher nicht: Ein höherer Anteil an der amerikanischen Bevölkerung als der in Deutschland und Frankreich ist jedenfalls der Auffassung, dass die Türkei genügend Werte mit dem Westen teilt, um zu ihm dazuzugehören.


  1. Hinweis: Im amerikanischen Sprachgebrauch ist ein “liberal” ein Linker! Wird gerne missverstanden.
Bookmark this:
  • del.icio.us
  • Facebook
  • Google Bookmarks
  • Technorati
  • Furl
  • MisterWong
  • Slashdot
  • Wikio
  • LinkedIn
  • TwitThis
  • Yigg
–––

Tags: , , , , , , , , , ,

One Response to “Transatlantische Befindlichkeiten”

  1. Interessant ist eine Umfrage aus dem Land von BBC und Guardian, die vor zwei Wochen veröffentlicht wurde (ganz runterscrollen). Danach betrachten 24 % Hamas als Hauptschuldigen, nur 18 % Israel (39 % “both equally”, 19 % “don’t know”). Bei Befragten, die die Konservativen wählen wollen, sind es 34 % zu 14 %, bei Labour-Wählern herrscht mit 23 % zu 22 % praktisch Gleichstand.

    #52380

Bad Behavior has blocked 18539 access attempts in the last 7 days.