Um sich greifender Kordanismus

Tuesday, September 29, 2009
By Mahmoud Rambod

Erinnern Sie sich noch an Ali Kordan? Der ehemalige iranische Innenminister war vor einem Jahr einer plumpen Titelfälschung überführt worden. Seine Anhänger hatten ihn mit dem Hinweis darauf verteidigt, dass das Erfinden akademischer Titel gang und gäbe unter den Parlamentariern der Islamischen Republik sei.

Dieser Kordanismus ist allerdings schon dreissig Jahre alt: Damals bekamen in einer Nacht viele Funktionäre des Regimes den religiösen Titel eines “Ayatollah” verliehen, ein paar Jahre später auch den Doktortitel – alles ohne entsprechende akademische Verfahren und wissenschaftliche Leistungen.

Nun ist der jetzige Kultur- und Wissenschaftsminister [wikipop]Kamran Daneshjoo[/wikipop] an der Reihe. Der aus England ausgewiesene ewige Student schmückt sich mit einem Doktortitel, den er offenbar gar nicht führen darf. Die Zeitschrift “Nature” nennt nun mindestens einen wissenschaftlichen Artikel, der ihn als Mitverfasser ausgibt, tatsächlich jedoch von Kollegen schlicht abgekupfert worden ist. Und zwar weitgehend Wort für Wort.

In der Islamischen Republik hat die Lüge eben Systemcharakter.

  • Share/Bookmark
–––

Ähnliche Beiträge:

Tags: , ,





Comments are closed.

Our Books

kreutz_arabischerhumanismus2007.png


riexinger_amritsari_s.png

Leseempfehlungen


Editor’s Corner