Rikschas mit Elektroantrieb werden in Indien immer populärer. Um Wartezeiten beim Aufladen der Batterien zu vermeiden, werden leere einfach durch volle ausgetauscht, was nur eine Minute dauert. Das ist eine Revolution, denn die Rikschas, Hauptverkehrsmittel in Indiens Städten, wurden elektrisch, bevor es erste Ladestationen gab. Ganz klar also, der Elektromobilität gehört die Zukunft, oder? Deutschlands Energiewende ist der richtige Weg, stimmt’s?
„Der Zwang wird immer mitgedacht“ weiterlesenBürgerlich, antibürgerlich
Einen „Stil voller Eleganz, voll glühendem Witz“ bescheinigt ihm die „Zeit“, die „Jüdische Allgemeine“ nennt ihn den „vielleicht grössten Journalisten des Landes“ und die „Süddeutsche“ rühmt ihn als einen „gnadenlosen Polemiker und unermüdlichen Kolumnisten“. Wenn von Herrmann L. Gremliza die Rede ist, fällt das Urteil meist wohlwollend bis begeistert aus, was zeigt, wie sehr Gremliza zuletzt im Mainstream angekommen war. Dass sich „Spiegel“ und „taz“ zurückhaltender äusserten, hat keine weltanschaulichen Gründe, sondern ist dem Umstand geschuldet, dass Gremliza und seine Zeitschrift „konkret“ immer wieder verbale Attacken gegen beide gefeuert hatte.
„Bürgerlich, antibürgerlich“ weiterlesenSie wollen doch nur Israel kritisieren!
Kritik an Israel sei kein Antisemitismus per se und manches Verhalten von israelischer Seite lade zur Verurteilung ein, schrieb einmal der Historiker Walter Laqueur, der zugleich daran daran erinnerte, dass Israel nicht an Holland oder die Schweiz grenze, sein Ãœberleben in einer feindseligen Umgebung daher nicht möglich sei, ohne sich „an die örtlichen Gepflogenheiten“ zu halten. Damit ist eine Trennlinie zwischen legitimer Kritik an der israelischen Politik und einem Antisemitismus, der sich vorgeblich gegen Israel richtet, angedeutet.
„Sie wollen doch nur Israel kritisieren!“ weiterlesenDas chinesische Zeitalter ä¸å›½æ—¶ä»£
Plastiktüten! CO2! Schere zwischen Arm und Reich! Sozialismus! Enteignung! Umverteilung! Egal, welchen Fernsehsender man einschaltet, welche Zeitung man in die Hand nimmt, dauernd werden einem diese Themen um die Ohren gehauen. Von einem allgemeinen Kulturpessimismus zu reden, wäre zwar übertrieben, aber ein Wohlstandsüberdruss hat sich allenthalben breitgemacht.
„Das chinesische Zeitalter ä¸å›½æ—¶ä»£â€œ weiterlesen