Eine Lehre aus dem alten Rom

Die Bundesregierung versucht, der steigenden Energiekosten mit einem Preisdeckel Herr zu werden. Ökonomen können erklären, warum das nicht funktionieren wird. Ein Blick in die Geschichte ist aber nicht minder hilfreich.

Schon der römische Kaiser Diokletian versuchte Anfang des 4. Jahrhunderts n.Chr., die Inflation im Lande dadurch zu bekämpfen, dass er Höchstpreise festsetzte.

Die einfachen Leute hatte er dabei gar nicht im Blick, sondern seine Soldaten, doch das ist Nebensache. Jedenfalls sollte sich das “Preisedikt” als völliger Fehlschlag erweisen. Lektion gelernt?

Quelle: Simon Price , Peter Thonemann (2018), Die Geburt des klassischen Europa, S. 372.


Nachtrag 26. November 2022

Einen Preisdeckel für Energie gab es auch in der DDR. Der Historiker Hubertus Knabe zieht fünf historische Lehren aus einer Politik, die scheitern musste.

Translate