Eine Journalistin weiss, was das Problem im Nahen Osten ist.
Monat: Januar 2026
Manche Szenen versprühen einen sehnsüchtig-melancholischen Charme wie im Film «Casablanca», doch der Eindruck täuscht, bedeutet Emigration zwar Rettung, aber eben auch eine seelische Belastung, zumal viele Emigranten sich nur mit Mühe über Wasser zu halten vermochten, nachdem Nazideutschland sie von zuhause vertrieben hatte.
Die letzte Geisel
Der Leichnam der letzten Geisel wurde geborgen, der Krieg gegen die Terrororganisation Hamas hat damit ihr vorläufiges Ende gefunden. Offiziell herrscht nur Waffenstillstand, aber Israel hat seine Ziele erreicht und damit keinen Grund mehr, Krieg zu führen. Dass dies so bleibt, liegt in der Hand der Hamas.
Ein Geisteswissenschaftler diffamiert Israel und inszeniert sich selbst als Opfer.
Massenhinrichtungen gestoppt?
Hat US-Präsident Trump wirklich geglaubt, indem er mit einem Militärschlag droht, könnte er die zu erwartenden massenhaften Hinrichtungen stoppen, mit denen das Mullah-Regime die jüngste Protestbewegung in Iran endgültig zerschlagen will, nachdem es bereits geschätzt über 20.000 Menschen auf der Strasse getötet hat?
Über welchen Kommentar in welchem Medium man dieser Tage auch immer stolpert, so wird durchweg Unmut darüber geäussert, dass Reza Pahlavi, der Sohn des letzten Schah, mithilfe einer US-Intervention die Monarchie in Iran wiederherstellen könnte. Doch der Unmut ist fehl am Platze und nur Wasser auf die Mühlen der gegenwärtigen Machthaber.
Ist dies das Ende?
Khamenei, der greise Diktator eines niederträchtigen Regimes auf dem Boden des einstmals so stolzen Iran, hat seinen Schergen freie Hand gegeben, den jüngsten Aufstand der eigenen Bevölkerung mit allen Mitteln niederzuschlagen. Das scheint gelungen. Doch was kommt als nächstes?
Die letzte Schlacht
Stellen Sie sich vor, Sie könnten mit Ihrem Handy oder Smartphone niemanden erreichen, wirklich niemanden, weder im In- noch im Ausland. Stellen Sie sich vor, auch Ihre Telefonleitung wäre tot und überhaupt alle Telefonleitungen. Nichts ginge mehr, das ganze Land wäre abgeschottet. Das ist Realität in Iran. Seit vier Tagen in Folge.
Das ZDF verirrt sich im Nahen Osten.
Leichte Beute
Ein Islamwissenschaftler kommt mit den Ereignissen in Iran nicht recht klar.
