Über

TRANSATLANTIC ANNOTATIONSForum für Politik und Kultur

Smooth runs the water where the brook is deep." – Skakespeare, Henry VI.

Die TRANSATLANTIC ANNOTATIONS sind ein informiertes Blog über Politik und Kultur, gegr. 2005 von Michael Kreutz (Dr. phil.), Orientalist/ Islamwissenschaftler, Neogräzist/ Byzantinist und Politikwissenschaftler (politische Theorie/ Ideengeschichte), Buchautor und Fachjournalist, daneben passionierter Wing Tsun Kung Fu-Praktiker (mehr unter www.michaelkreutz.net).

Das Blog wurde in einer Zeit gegründet, als infolge des amerikanischen Einmarsches in Irak eine Welle des Antiamerikanismus durch die deutsche Öffentlichkeit ging. Dem wollte das Blog argumentativ etwas entgegensetzen. Der ursprüngliche Untertitel lautete daher “Western Values in a Globalized World”. Die Themenauswahl ging jedoch schon sehr bald über das transatlantische Verhältnis Europa–USA hinaus. Das unausgesprochene Motto heisst seitdem: Mehr Tiefe, weniger Polemik .

Insgesamt hat dieses Blog etwa ein halbes Dutzend Autoren und Gastautoren gesehen und auch wenn dies aktuell nicht länger der Fall ist, mag es eines Tages wieder mehr als einen Autor geben. “Forum” steht für den Anspruch, bei klarer eigener Positionierung für die Argumente anderer offen zu sein. Dazu gehören auch die Nachträge am Ende vieler Beiträge, die unterschiedliche Positionen beleuchten und gegebenenfalls die eigene korrigieren.

(03.09.2014; zuletzt überarbeitet 04.10.2023)

Translate