Der Leichnam der letzten Geisel wurde geborgen, der Krieg gegen die Terrororganisation Hamas hat damit ihr vorläufiges Ende gefunden. Offiziell herrscht nur Waffenstillstand, aber Israel hat seine Ziele erreicht und damit keinen Grund mehr, Krieg zu führen. Dass dies so bleibt, liegt in der Hand der Hamas.
Damit nehmen wir die deutsch-israelische Doppelflagge 🇩🇪🇮🇱 aus dem Header. Natürlich bleiben wir weiterhin solidarisch mit Israel (und kritisch gegenüber der Regierung), wobei wir hoffen, dass ein möglicher amerikanischer Angriff auf eine andere Terrorgruppe, nämlich das iranische Regime, keine gravierenden Folgen für Israel hat.
Tatsächlich sind die Verschwörungsgläubigen von Teheran davon überzeugt, dass hinter der amerikanischen Aussenpolitik Israel steckt und damit: die Juden. Sollten die USA das Teheraner Regime also angreifen, ist schlimmstenfalls mit einer Raketenwelle zu rechen, die auf Israel niedergeht. Es wäre nicht das erste Mal.
Das «Arrow«-Abkommen mit Deutschland trägt dazu bei, dass Israel seine Abwehr aufstocken und modernisieren kann, denn die schiere Zahl an Raketen, die das Teheraner Regime auf Israel zu feuern imstande wäre, könnte Israels Abwehrsystem in Bedrängnis bringen. Dies darf und wird nicht passieren.
Während der Krieg im Gazastreifen nach 843 Tagen also vorläufig beendet ist und die Vision von einer «Riviera des Nahen Ostens» in den Sternen steht, könnte die Vision einer säkularen Demokratie in Iran hingegen bald Wirklichkeit werden. Vielleicht wird es sogar Israel sein, das der Existenz des Teheraner Regimes ein Ende setzt.
