Die traurigen Gestalten von Potsdam und die andere Blase

Wer wissen will, wes Geistes Kind die AfD ist, der schaue auf den Landesverband Thüringen und dessen Chef Björn Höcke, denn die AfD, das ist Höcke, Menschen mit xenophober, nationalistischer, autoritäter, antiwestlicher und antiliberaler Gesinnung wie ein Magnet anzieht und selbst immer wieder durch einen Doppelsprech aufgefallen ist, der vordergründig harmlos wirkt, bei seinen Anhängern aber anders ankommen dürfte, nämlich als Bestätigung ihrer nationalistischen, holocaustverharmlosenden und autoritären Gesinnung.

Das alles ist seit langem bekannt, wie auch die Schlagwörter vom “Bevölkerungsaustausch” und der “Remigration” seit langem bekannt sind, bilden beide doch zwei Seiten ein und derselben Medaille, wobei im Wort “Bevölkerungsaustausch “der Vorwurf mitschwingt, der Geburtenrückgang in der Bevölkerung und der zeitgleich stattfindende Zuzug von Migranten seien Teile eines koordinierten staatlichen Projekts und dienten langfristig dazu, Deutschland abzuschaffen, ergo bedürfe es einer Rückführung von Zuwanderern, der besagten Remigration. Das Gesicht dieser bizarren These ist der Österreicher Martin Sellner, der aus seiner Gesinnung nie ein Hehl gemacht hat.

Umso überraschender ist daher die Panik, die ein Rechercheteam namens “Correctiv” hierzulande ausgelöst hat, als es mithilfe von Kameras und eines geheimen Mikrofons ein Treffen Rechtsextremer in einem Gasthaus in Potsdam ausspähte, auf dem Martin Sellner als Fundraiser auftrat. Denn nichts Neues wurde hier zutage gefördert, was nicht schon allgemein bekannt gewesen wäre – weder die Ideologie, der Sellner huldigt, noch dessen Verbindungen zur AfD, von denen mehrere Mitglieder anwesend waren. Doch die mediale Empörungsmaschine über diese traurigen Gestalten von Potsdam lief sofort heiss.

So nimmt eine Kommentatorin beim “Deutschlandfunk” das rechtsextreme Treffen zum Anlass, gleich das ganze Land auf die Anklagebank zu setzen, indem sie behauptet, “die Trennlinien in dieser Gesellschaft” würden “immer noch nach Namen und Haut- oder Haarfarben gezogen“, was frei erfunden ist, aber in ihrer sozialen Blase sicherlich gut ankommt. Es ist die andere Blase, die im politischen Spektrum derjenigen von Sellner & Co. diametral gegenübersteht. So bestätigen sich extreme Ansichten wechselseitig.

Translate